Wir stehen derzeit noch am Anfang der Entwicklung, wollten die Anwendung aber frühzeitig veröffentlichen um auf Feedback der Anwender reagieren zu können. Dies hat jedoch auch zur Folge gehabt, dass derzeit noch kein CodeSigning-Zertifikat vorhanden ist. Was bedeutet das nun konkret? Wurde die Setup-Datei heruntergeladen und wird diese ausgeführt, kann der Hersteller (wir) von Windows nicht ermittelt werden. Somit erscheint folgender Hinweis:

Prinzipiell ist das auch eine sinnvolle Angelegenheit – hat jedoch für uns derzeit noch den Nachteil, dass der Benutzer, der die Anwendung installieren möchte, diesen Hinweis angezeigt bekommt und etwas verunsichert ist. Solange das Zertifikat noch nicht verfügbar ist (was jedoch nicht mehr lange der Fall sein sollte, da es derzeit in Bearbeitung ist), müssen zunächst die weiteren Optionen über die Schaltfläche „More Info“ bzw. „Weitere Informationen“ eingeblendet werden. Dann kann die Anwendung über die Schaltfläche „Run Anyway“ bzw. „Trotzdem ausführen“ dennoch ausgeführt und somit installiert werden.

Hoffentlich sind die Prüfungen der Zertifizierungsstelle bald komplett durchgeführt, sodass die Meldung nicht mehr erscheint.