Wie behebe ich einen Synchronisationskonflikt?

/Wie behebe ich einen Synchronisationskonflikt?

Wie behebe ich einen Synchronisationskonflikt?

Sie sind hier:
< Zurück

Die Anwendung speichert die eingegebenen Daten zunächst lokal auf dem Rechner des Benutzers. In regelmäßigen Abständen werden die Daten dann in die zentrale Microsoft-Cloud synchronisiert. Dabei kann es vorkommen, dass quasi „gleichzeitig“ durch mehrere Benutzer der gleiche Datensatz, beispielsweise ein Event, geändert wird. Um hier keine Daten zu verlieren, wird dieses gleichzeitige Ändern erkannt und es kommt zu einem Synchronisationskonflikt. Dies wird in der Toolbar mit dem entsprechenden Symbol kenntlich gemacht. Dieser Konflikt muss behoben werden, bevor wieder Daten synchronisiert werden können. Die Maske zum beheben solcher Synchronisationskonflikte kann über einen Klick auf das Synchronisationsicon in der Toolbar aufgerufen werden.

Dort werden alle Datensätze aufgeführt, bei denen ein Konflikt aufgetreten ist. In diesem Fall ist dies ein Event, das gleichzeitig geändert wurde. Mit einem Doppelklick auf einen Konflikt öffnet sich die Maske zum Lösen des Konfliktes.

Diese Maske zeigt alle Eigenschaften des Datensatzes. In rot werden die Zeilen hervorgehoben, die sich unterscheiden. Nun kann entschieden werden, ob der lokale Datensatz oder der bereits auf dem Server gespeicherte Datensatz beibehalten werden soll. Je nach gewünschter Wahl ist der entsprechende Button anzuklicken. Danach verschwindet der Konflikt aus der Liste.

Sind alle Konflikte behoben, so wird die Synchronisierung angestoßen.

Wichtig: die Konfliktlösung wird nur für den aktuellen Login beibehalten. Es sollten somit alle Konflikte gelöst werden, bevor du dich ausloggst.

By |2018-03-11T11:03:14+00:00Samstag, 10. März|Categories: Erste Schritte|