Anmeldebestätigungen versenden

Die Anmeldung zu einer Veranstaltung kann automatisch per E-Mail bestätigt werden. Dies erfolgt über eine E-Mail-Vorlage. Hier eine beispielhafte E-Mail-Vorlage dafür:

Screenshot

Soll diese E-Mail-Vorlage für alle oder die meisten Veranstaltungen verwendet werden, so kann sie direkt in den Event-Einstellungen hinterlegt werden. Die Standardeinstellung, dass überhaupt eine Anmeldebestätigung automatisch versendet wird, kann dort ebenfalls gesetzt werden.

Screenshot

Diese beiden Einstellungen lassen sich jedoch pro Veranstaltung überschreiben. Dafür kann in den Basiseinstellungen der Veranstaltung einerseits die Checkbox Automatische E-Mail-Bestätigung für Gästerückmeldung gesetzt werden. Diese kann einen von drei Status annehmen: ist die Checkbox angehakt oder nicht, so gilt diese Einstellung. Wird ein gefülltes Quadrat angezeigt, so wird die Einstellung aus den allgemeinen Event-Einstellungen verwendet. Darüberhinaus kann über das Feld Gästerückmeldung E-Mail-Vorlage eine alternative E-Mail-Vorlage verwendet werden. Ist dort keine Vorlage angegeben, so wird ebenfalls die in den allgemeinen Event-Einstellungen hinterlegte Vorlage verwendet.

Screenshot

Ist nun für eine Veranstaltung aktiviert, dass eine automatische Anmeldebestätigung verschickt wird, so bekommt der Teilnehmer nach seiner Anmeldung innerhalb von wenigen Minuten eine entsprechende E-Mail.

Screenshot

Die automatische Rückmelde-E-Mail ist zudem ebenfalls auf der Detail-Seite eines Gastes unter E-Mails zu sehen. Diese E-Mails laufen zudem in das für Ihre Lizenz zur Verfügung stehende Kontingent an täglichen E-Mails ein, wodurch es passieren kann, dass bei Erreichen des Kontingents die Anmeldebestätigungen erst am folgenden Tag verschickt werden.